Hans Thill: Useful Knowledge

Useful Knowledge – Was man weiss, was man wissen sollte

Stromzähler
Er zählt den elektrischen Fluß nach seiner Heftigkeit wie ein Taxameter die Schritte und Stunden zerkleinert. Der Stromzähler hat keinen Namen und ist an den rot gerahmten Stellen hinterm Komma zu erkennen, die ihn leserlich machen.

Handy
Hans Test fällt auf, daß das Handy durch eine Schittstelle aufgeladen wird, durch die es auch seine Daten abgibt. Für diese Geräte sind Mund und Anus eins. Bei digitalen Geräten ist ohnehin alles Finger.

Kleine Flasche
Auf italienisch eine große Niederlage. Hans Test hat das Messen eingestellt. Die Mengen beunruhigen ihn nicht mehr. Aber die Tönung einer Flüssigkeit wird deutlicher, je kleiner die Flasche ist. So wie das Taxameter die Zeit mißt. So wie Meister Roubaud neben dem Urmeter liegt.

Große Flasche
Etwas für Penner und Leute, die sich am Wind wärmen müssen. Es gibt auch Sprachen für große wie für kleine Flaschen. Die Engländer benötigen viel Flüssigkeit, um die Süße hinunterzuspülen, die ihre Sprache im Mund zurückläßt. Die Farnzosen möchten ihre Sprche immer auf der Zunge behalten. Schwer zu sagen, wer mutiger ist.

Navigator
Gleich neben dem Nabel der Arsch der Welt.

Zeitung
lesen kann ich, wenn ich tot bin, sagt Hans Test.

Mütze
Sie mag heißen wie sie heißt. Das gilt auch für Hans Test. Hat nicht schon ein anderer den Namen getragen, der das Akkordeon schaukelte und nun unter den Tränen der Welt begraben liegt? Viele wurden so genannt, nennen sich so. Die Mütze ist schick gestrickt oder aus Luft gehäkelt. Fischer würden an einem Netz flicken. Wir sehen sie mit Hochachtung, legen den Apfel auf den Kopf des Sohnes. Der nickt ein, ein glücklicher Knick der Geschichte.



Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Lyrik Praxis, Lyrik Theorie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s